Logodesign bei GUEHS werbemedien

Identifizieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen

Auf elementarster Ebene sind Logos Symbole, die aus Text und Bildern bestehen und uns dabei helfen die Marken wieder zu erkennen, die wir mögen. Aber sie können so viel mehr sein! Ein gutes Logo ist der Eckpfeiler Ihrer Marke. Es hilft den Kunden zu verstehen, was Sie machen, wer Sie sind und was Ihnen wichtig ist. Das ist eine Menge Verantwortung für so ein kleines Bild! Schauen wir uns an, was sich hinter Logos verbirgt.

Was macht ein Logo?

Logos haben noch andere wichtige Funktionen als nur gut auszusehen.

Ein Logo hebt sich von der Konkurrenz ab. Die vielleicht grundlegendste Funktion eines Logos besteht darin, Ihrem Unternehmen ein Zeichen zu geben, welches sich von anderen Unternehmen unterscheidet. Bevor Sie sich ein Logo für Ihr Unternehmen gestalten lassen, solltesn Sie sich anschauen, wie die Logos Ihrer Mitbewerber aussehen, damit sich Ihr Unternehmen positionieren kann.

Ein Logo vermittelt wichtige Informationen über Ihr Unternehmen

Neben dem Abgrenzen Ihres Unternehmens zu den Mitbewerbern bietet ein gutes Logo Ihren Kunden auch einige wichtige Informationen über Ihr Unternehmen: Es kann die Branche kommunizieren, in der Sie tätig sind, den Service, den Sie anbieten, Ihre Zielgruppe und Ihre Markenwerte. Unternehmen können zum Beispiel Bilder von Kabeln und Steckern verwenden, um zu zeigen, dass sie in der Elektrobranche tätig sind. Oder Sie verwenden vielleicht die Farbe Grün, um zu kommunizieren, dass Sie sich dem Umweltschutz verschrieben haben. Oder Sie nutzen eine stylische Schrift, um zu unterstreichen, dass Sie exklusiv sind.

Ein Logo baut die Bekanntheit einer Marke auf

Logos hinterlassen einen visuellen Eindruck, der Ihre Kunden daran erinnert, dass Sie existieren! Mit anderen Worten, Logos können eine starke, visuelle Assoziation mit einem Unternehmen erzeugen. Diese Assoziation hilft den Kunden dabei, sich an Ihre Marke zu erinnern. Denken Sie an Marken wie McDonald’s, deren Logo so allgegenwärtig ist, dass sie sofort erkannt werden, ohne den Namen hinzuzufügen. Es ist keine Überraschung, dass Logos ein so zentraler Teil einer Markenidentität sind.

Beim Aufbau Ihrer Unternehmens- und Marken-Identität, kann die GUEHS werbemedien Sie tatkräftig unterstützen.

Referenzen