Produktfotografie

Das Unternehmen und seine Artikel stehen im Rampenlicht

Die Produktfotografie (auch als Objekt- oder Gegenstandsfotografie bezeichnet) ist ein wichtiger Teilbereich der Werbefotografie. Es geht hier um die angemessene (und das heißt in erster Linie: verkaufsfördernde) fotografische Präsentation von Waren und Gütern aller Art, wobei Aufnahmen für Produktkataloge, Prospekte, Plakate, Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen, Postwurfsendungen, Flyern, für Fernsehspots und auch im Internet verwendet werden.

Produktfotografie lässt sich allerdings insoweit von Werbefotografie abgrenzen, als dass es bei Letzterer vornehmlich darum geht, Gefühle beim Betrachter hervorzurufen. Im Gegensatz dazu haben Produktfotos einen primär abbildenden Charakter. Die Überschneidung beider Fototechniken ist jedoch in der Praxis üblich.

Die digitale Bildbearbeitung ist heute fester Bestandteil der Arbeit jedes professionellen Produktfotografen im Rahmen der Motiverstellung. Sie hat in den letzten Jahrzehnten umfassenden Eingang in die Produktfotografie gefunden. Die modernen Mittel der Bildbearbeitung erlauben es dem Fotografen, seine Bilder zu perfektionieren. So können nach den Kameraaufnahmen z. B. Unreinheiten, Kratzer oder andere Störeinflüsse auf dem Produkt beseitigt werden. Mit der entsprechenden Software erhält der Produktfotograf zudem vollständige Kontrolle über alle relevanten Parameter, die die Wirkung des finalen Bildes beeinflussen. Diese sind beispielsweise Schärfe, Kontrast, Helligkeit und Sättigung. Wichtig sind hierbei auch die Technik des Freistellens und die Verwendung von Masken, welche die partielle Bearbeitung von Bildern ermöglichen.

Wir sind der Meinung, dass Sie bei uns in den besten (Foto-)Händen sind. Testen Sie uns!

Referenzen